Please choose your language

Urban Style

Ein Fotoshooting mitten in München

Adi Geisegger und Michi Maurer verwandeln die bayerische Hauptstadt über Nacht in ein Groundhandling-Studio. "Ich hatte diese Idee während des Lockdowns, als München ruhig war", sagt Adi Geisegger, "Ich wollte mit dem Gleitschirm in der Großstadt spielen, mit den Millionen von Lichtern im Hintergrund. Als ich Michi anrief und ihm davon erzählte, war er hell begeistert. Das war der Beginn eines außergewöhnlichen Shootings."

Eine Geschichte, zur Verfügung gestellt vom Cross Country Magazin. 

BMW-Hauptquartier

Die beiden haben um 18 Uhr abends angefangen und bis 4 Uhr morgens fotografiert. Eine der Locations war die BMW-Zentrale. "Es ist ein unglaubliches Gebäude, die Farben der Lichter ändern sich alle zehn Minuten", schwärmt Adi. Erstaunlicherweise wurden sie von niemandem aufgehalten. "Wir dachten, wir hätten einen Versuch und müssen dann weglaufen. Am Ende konnten wir vier Szenen fotografieren. Der Sicherheitsdienst hat sich nicht wirklich um uns gekümmert. "Das Gleiche passierte beim Dreh auf den Stufen des Friedensengels. "Wir haben um 3 Uhr morgens gedreht, von Taxifahrern beobachtet. Dann kam zwar die Polizei und stellte ein paar Fragen. Am Ende meinten sie: Macht weiter, habt Spass!"

Auf der Brücke

"Das Bild auf der Brücke war ein echt anspruchsvoller Schuss! Der Wind strömte durch die Strassen, es gab viele Turbulenzen. Wir mussten auf den richtigen Moment warten, um die günstigste Windrichtung zu bekommen. "Für diese Aufnahme haben wir drei Stunden gebraucht - nur zwei Minuten lang kam der Wind aus der richtigen Richtung. Das Gebäude ist das Schloss Nymphenburg, ein grosses Schloss mitten in München."

Olympiastadion

Das Bild, das jetzt folgt, ist auf einem kleinen Hügel oberhalb des Münchner Olympiastadions entstanden. "Das war einer der besten Spots, wir hoch über allen Gebäuden. Dank der erhöhten Lage war der Wind schön laminar. Michi konnte dort ewig groundhandeln", sagt Adi, "deshalb waren wir drei oder vier Stunden lang dort oben, von 19 Uhr bis nach Sonnenuntergang haben wir mit dem Flügel gespielt. Ein toller Tag und eine noch bessere Nacht! Wir konnten die Stadt auf einmal in einer ganz anderen Art und Weise erkunden. Und das Beste obendrauf, die Bilder, welche dabei entstanden sind, sind einzigartig."

The Equipment

The Team

Michi Maurer

Gleitschirmfliegen ist Michis Beruf. Er ist ein erfahrener Wettkampfpilot und ist Testpilot bei ADVANCE.

Adi Geisegger

Adi fliegt seit den frühen 1990er Jahren Gleitschirm und Drachen. In den vergangenen Jahren ist der Fotograf und Filmer auch immer öfters mit dem Paramotor anzutreffen.